Sie sind hier: Sportliches

Sportliches

Seit 1993 nimmt der Verein an den Gaurundenwettkämpfen im Schützengau Ingolstadt teil.
Bereits nach 2 Jahren wurde unsere junge Mannschaft Meister in seiner Klasse und stieg in
die C-Klasse auf. In den folgenden Jahren konnten immer wieder Meisterschaften gefeiert werden.
Heute nimmt der Verein mit 2 Mannschaften an den Gaurundenwettkämpfen teil. Weiterhin stellen
die „Alpenrose-Schützen“ noch eine Mannschaft im Sektionsrundenwettkampf der Sektion Vohburg.
Alle Mannschaften setzen sich durchwegs aus jungen Nachwuchsschützen des Vereins zusammen.
Seit 2007 haben wir auch eine Luftpistolenmannschaft bei den Gaurundenwettkämpfen gemeldt.

Neben den Wettkämpfen auf Gau- und Sektionsebene werden regelmäßig Übungs- und Preisschießen abgehalten.
Der Verein beteiligt sich regelmäßig an der Geisenfelder Stadtmeisterschaft, dem Sektions- sowie dem Gauschießen.
Weiterhin nehmen wir regelmäßig an den Wettschießen des Sepp-Bauer-Pokales für Jugendliche teil.

Seit 2001 werden auch regelmäßig die Vereinsmeister in der Schüler, Jugend, Damen und Herrenklasse
ausgeschossen. Ab dem Jahr 2003 wurde wegen der Chancengleichheit eine seperate Klasse für die
Mannschaftsschützen, die Sportschützenklasse eingeführt. 2005 schließlich wurde wegen der großen
Nachfrage auch noch die Luftpistolenklasse eingeführt. Die drei besten Blattlschützen in der
Vereinsmeisterschaft erhalten jeweils einen Sachpreis.